sdtchsppls02
bu_natur-003_01
bu_natur-003_02
bu_natur-003_02
bu_natur-003_02
bu_natur-003_02
bu_natur-003_02
bu_natur-003_01
bu_natur-003_01
Counter

 

blume_u_61302

Kristina´s Patchworkecke

blume_u_61302

Tja, was soll ich da erzählen....

Mein Name ist Kristina , ich bin “über 40” und lebe mit Mann , Sohn und allerhand Getier im schönen Bergischen Land. Wir wohnen in einem kleinen Dorf, wo “DSL” als Versuch gilt und man bei jedem Gewitter die Stecker aus der Wand ziehen muß... ( früher hieß es wohl eher “dort, wo Fuchs und Hase sich Gutenacht sagen”) kurz gesagt: Am Ende der Welt!

Zum Nähen und somit zum Patchen und Quilten kam ich über einige Umwege. Creativ war ich wohl immer, aber es galt, das Richtige Hobby neben dem Beruf und den Tieren zu finden, etwas, das Freude bringt , wo man etwas “in den Händen hält” und zudem auch anderen eine Freude bereiten kann. Lange habe ich herumprobiert, immer mal wieder auch kleinere Nähversuche gestartet - zunächst aber eher sporadisch.
Viele Bastelarbeiten , wie z.B. das Anfertigen von filigranen Fensterbildern , Glasmalerei, Window Colour , Embossing , indianisches Perlenweben und das Herstellen von Schmuck für Mensch und Pferd ( ja, auch dafür!) waren zwar schön, aber nicht das, was ich wollte... So begann ich , Puppen zu nähen (und bekam in der Zeit meine erste Pfaff-Nähmaschine) - die bekannten Glorex-Puppen, wobei ich mich entschloss, auch deren Kleidung selbst zu nähen. Ich glaube, da fing es an... Die Stoffe, die ich für die Kleidchen kaufte, haben es mir angetan und schließlich begann ich, mit den Resten dieser Stoffe kleine Deckchen zu nähen . Das erste Patchworkheft wurde gekauft und eh ich mich versah, hing ich “drin”. Die Fliege hatte offensichtlich ihren “Pieks” getan, denn meine Ideen wurden größer ( der Stoffvorrat und die Büchersammlung zum Thema auch) und schließlich wagte ich mich an meine erste Decke im Log Cabin Muster. Huiii, das war was! Stundenlang war ich beschäftigt- nein, tagelang. Sie wurde fertig und die Freude darüber war kaum zu beschreiben !! Es folgten weitere Decken, dazwischen dann auch kleinere Dinge , wie z.B. Topflappen, Tischdecken usw.
Das war der Anfang und bis heute hat es mich nicht losgelassen: Ich sammle Stoffe in allen Farben, habe 1000 Ideen, die ich wohl auf 2 Leben aufteilen muß und es gibt neben dem Hobby “Pferd” und dem PC einfach nichts Schöneres, als vor der Nähmaschine zu hocken oder mit einer Quiltarbeit auf dem Sofa die Abende zu verbringen.